Call: Block IAA

The climate crisis is accelerating at breakneck speed: but the car industry is still racing towards runaway global heating at full throttle. The very survival of humanity is threatened by the climate crisis, while the car industry continues to flog greedy gas guzzlers. They carry on as if there were no tomorrow: supported by the government, they will display their outdated, climate & environment-destroying transport system at the International Car Show (Internationale Auto-Ausstellung – IAA) in September.

At the IAA in Frankfurt, the German minister for car sales and the heads of VW, Daimler, BMW & Co will celebrate. No wonder: the car industry is one of the most powerful sectors of the German economy and it’s the foundation of the German export model – with its devastating economic, social and ecological consequences worldwide. We want to expose this show for what it really is: profiting at the expense of the poorest, and of future generations. It’s high time to throw a spanner in the works of the car manufacturers!

Under the slogan “Driving Tomorrow”, the car industry will continue to promote an outdated transport system at the IAA 2019: Bigger, faster, heavier: the motto of unlimited growth – and the same goes for electric engines. The climate, the environment and our quality of life are all getting run over by swanky cars and town tanks – while whole regions are cut off and inaccessible without a car.

The transformation of the transport sector could already be underway: with the expansion of public transport, travel could really get on track. Wide streets and huge car parks could give way to foot- and cycle paths. With free transport in cities, we could have car free town centres – free of dirty air, noise, traffic jams and asphalt deserts. Likewise, climate friendly connections to rural areas could be on course without delay.

We want to change direction, now! It’s no longer enough to just ride bicycles and take the train ourselves. If the government and corporations block change, we must put our bodies in the way of this transport madness. We will go to where the car industry polishes its shiny image and sells its filthy vehicles along with our future. We want to dismantle the car lobby’s power!

“Sand im Getriebe”: Block IAA! – WE’LL CRASH THEIR PARTY!

Enough is enough! On the action days from 13th – 15th September 2019 we will block the IAA in an act of civil disobedience, publicly announced in advance. We’ll sit in front of the entrances and block the destroyers of the climate and environment at the very place where they are presented to us as status symbols. Our action will be a display of diversity, creativity and openness. Everyone can participate, whether experienced protesters or not.

THE TIME IS NOW: TOGETHER WE’LL THROW A SPANNER IN THE WORKS OF THE MOTOR INDUSTRY! Not legal, but legitimate

Our planned action steps outside of the law – but we are hereby announcing it openly. We are acting in the tradition of social movements that forced the end of nuclear and coal power and banned GMOs. Besides coal, now it’s traffic’s turn: seeing the inaction of the governments, we are convinced that civil disobedience is necessary and legitimate, to enable climate friendly mobility for all. So come and join us in Frankfurt from the 13th – 15th September and block the IAA!

Contact: info@sand-im-getriebe.mobi

Aufruf: IAA blockieren

Die Klimakrise verschärft sich mit enormer Geschwindigkeit: Aber die Auto-Konzerne rasen weiter mit Vollgas Richtung Heißzeit. Das Überleben der Menschheit wird durch den Klimakollaps in Frage gestellt. Doch die Auto-Industrie will weiterhin fette Spritschlucker verscheuern. Sie macht weiter, als gäbe es kein Morgen: Unterstützt von der Bundesregierung stellt sie im September auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) ihr klima- und umwelt-zerstörerisches Verkehrssystem von Gestern aus.

Auf der IAA in Frankfurt werden das deutsche Autoverkaufsministerium und die Spitzen von VW, Daimler, BMW & Co. sich und ihre zerstörerischen Blechkisten feiern. Kein Wunder: Die Auto- Industrie gehört zu den mächtigsten Fraktionen der deutschen Wirtschaft und bildet das Fundament des deutschen Export-Modells – mit seinen verheerenden ökonomischen, sozialen und ökologischen Folgen weltweit. Diese Show wollen wir als das entlarven, was sie wirklich ist: Profitgier auf dem Rücken der Ärmsten und zukünftiger Generationen. Es ist höchste Zeit, dem Automobilismus Sand ins Getriebe zu streuen!

Unter dem Slogan „Driving Tomorrow“ wirbt die Auto-Industrie auf der IAA 2019 immer noch für das Verkehrssystem von gestern. Höher, schneller, schwerer: Das ist das Motto des ungebremsten Wachstums – auch mit Elektroantrieb. Das Klima, die Umwelt und unsere Lebensqualität kommen unter die Räder von Premiumschlitten und Stadtpanzern – während ganze Landstriche abgehängt und unerreichbar werden.

Dabei könnte die Verkehrswende längst in vollem Gange sein: Mit dem Ausbau von öffentlichem Nah- und Fernverkehr kann das Reisen auf die Schiene kommen. Breite Straßen und riesige Parkplätze können Fuß- und Fahrradwegen weichen. Mit fahrscheinfreiem Nahverkehr und einer Stadt der kurzen Wege können Innenstädte autofrei werden – ganz ohne schmutzige Luft, Blechlawinen, Lärm und Asphaltwüsten. Und auch für die klimaschonende Anbindung des ländlichen Raumes können die Weichen schon heute richtig gestellt werden.

Wir wollen die Wende – jetzt! Es reicht nicht mehr, selbst Fahrrad und Bahn zu fahren. Wenn Regierung und Konzerne blockieren, müssen wir uns selbst dem Verkehrswahnsinn in den Weg stellen. Wir werden dahin gehen, wo die Auto-Industrie ihr glitzerndes Image poliert und ihre schmutzigen Karossen als Zukunft verkauft. Wir wollen die Macht der Autolobby brechen!

Sand im Getriebe: BLOCK IAA! – WIR CRASHEN IHRE PARTY!

Bis hierhin und nicht weiter! Während der Aktionstage vom 13.-15 September 2019 wollen wir mit einer öffentlich angekündigten Aktion zivilen Ungehorsams die IAA blockieren: Wir setzen uns vor die Eingänge und blockieren die Klima- und Umweltzerstörer da, wo sie uns als Statussymbole präsentiert werden sollen. Unsere Aktion wird ein Bild der Vielfalt, Kreativität und Offenheit vermitteln. Alle, ob protesterfahren oder nicht, können mitmachen.

ES IST HÖCHSTE ZEIT: GEMEINSAM STREUEN WIR DER AUTOINDUSTRIE SAND INS GETRIEBE! Nicht legal, aber legitim

Unsere geplante Aktion ist ein Regelübertritt – doch hiermit kündigen wir ihn offen an. Wir stellen uns damit in die Tradition der sozialen Bewegungen, die den Atom- und auch den Kohleausstieg durchgesetzt oder Gentechnik verhindert haben. Neben der Kohle kommt jetzt der Verkehr dran: Angesichts der Untätigkeit der Regierenden sind wir überzeugt, dass ziviler Ungehorsam notwendig und legitim ist, um klimaschonende Mobilität für Alle zu ermöglichen. Kommt deshalb vom 13. – 15. September nach Frankfurt und blockiert mit uns die IAA: Denn auch die Verkehrswende bleibt Handarbeit!

Wenn auch Ihr den Aufruf mit Eurer Gruppe oder Organisation unterstützen möchtet, schreibt eine Mail an anti-iaa[at]riseup.net