Action consensus

Action consensus for SAND IM GETRIEBE

“SAND IM GETRIEBE” (“spanner in the works”, lit.: sand in the gear box) is a publicly announced blockade: From September 13th to 15th we will block and disturb the IAA (International Auto Exhibition) in Frankfurt. Our action is directed against an industry that produces ever more CO2 polluters for our streets and takes no responsibility for its criminal actions. However, we also protest against political inaction. Our governments inhibit an ecological and sustainable conversion of our transportation system and therefore support the dirty auto industry.

Our actions stand in the tradition of peaceful civil disobedience. We strongly believe that we have to take one step further to finally bring about the necessary changes for a sustainable way of life. Because of that, we will intentionally break certain rules to point out much greater crimes and grievances. Pressure from below by courageous people is part of a long tradition of social movements around the world. Therefore, our actions consciously exceed legal forms of protests. In light of the urgency of the climate crisis and the collapse of our transport system we believe this infringement to be necessary and legitimate. With our protest we want to raise the pressure on those in power and emphasize the urgency of the transport and climate crisis – until we can no longer be ignored!

Our highest priority during our action is the security of all involved – we do not want to hurt or endanger anyone. Our protest is directed not against individual persons, but against the political- industrial automotive complex. We will peacefully disrupt the IAA using only our bodies. We will not destroy or damage any infrastructure. We will not be stopped by physical obstacles; we will move through or around police barriers or security services. We will remain calm and level-headed and under no circumstances will we escalate the situation or let ourselves be provoked.

We come from different social movements and political spectra. Together, we take responsibility for the success of the action. We want to create a situation that is clear for all participants and in which we take care of and support each other. Whether experienced protester or not, everyone shall be able to take part. Through prior action trainings as well as specific action planning we will prepare for the blockade together. Our protest will convey an image of diversity, creativity and openness – and also the vision of an ecological and fair transition of the transport system which is possible today already.

In our action groups, we take care of one another and actively ensure the wellbeing of all group members. Appreciative and respectful communication with everyone involved and affected is important to us. We act with caution and care, which is why we do not carry out any actions under the influence of drugs or alcohol. We continuously inform ourselves about potential legal consequences of our actions and support every activist who might be legally prosecuted.

Our action will intrude the public sphere and interfere with the everyday plans of uninvolved people. This is not our primary intention, however we accept this in light of the inaction of those politically in charge and the criminal dealings of the auto industry. We believe that disruptive forms of protest are necessary because the ones in compliance with the rules have been ignored for far too long.

We are in solidarity with all people offering resistance against the destruction of our climate and against the auto industry. We believe that as privileged people of the Global North we have a special obligation to organize resistance against destructive industries and policies. We are aware of the fact that few people have the chance to protest in this way. We strongly oppose any attempts to misuse our protest for reactionary, fascist, discriminating or nationalist goals.

This action consensus is the binding framework of our action of civil disobedience. It was developed in a collective process and agreed upon by consensus of everyone involved. Therefore it is very important to us. The action consensus is a precondition for the “SAND IM GETRIEBE” action to be transparent and assessable for all participants. It clarifies that we look out for and support each other in an action involving a large number of people. As “SAND IM GETRIEBE” we say what we do and will do what we say. Everyone consenting to this agreement is welcome to participate in our action.

Aktionskonsens

SAND IM GETRIEBE ist eine offen angekündigte Blockade: vom 13. bis 15. September werden wir die Internationale Automobilausstellung (IAA) in Frankfurt am Main blockieren, besetzen und ihren reibungslosen Ablauf stören. Unsere Aktion richtet sich gegen eine Industrie, die immer größere CO2 Dreckschleudern für unsere Straßen produziert und keine Verantwortung für ihre kriminellen Machenschaften übernimmt. Wir protestieren damit aber auch gegen die untätige Politik, die einen ökologischen und nachhaltigen Umbau unseres Verkehrssystems aktiv verhindert und so die Autoindustrie deckt und stützt.

Unsere Aktionen sehen sich in der Tradition des friedlichen zivilen Ungehorsams. Wir glauben fest daran, dass wir einen Schritt weiter gehen müssen, um die notwendigen Veränderungen hin zu einer nachhaltigen Lebensweise endlich herbeizuführen. Deshalb wollen wir bewusst Regeln brechen, um auf die viel größeren Verbrechen und Missstände hinzuweisen. Der Druck von unten durch mutige Menschen schaut auf eine lange Tradition zahlreicher sozialer Bewegungen weltweit zurück. Unsere Aktionen überschreiten daher bewusst legale Formen des Protests; denn angesichts der Dringlichkeit der Klimakrise und des Kollapses unseres Verkehrssystems halten wir diese Gesetzesübertretungen für geboten und für legitim. Wir wollen damit den Druck auf die politisch Verantwortlichen erhöhen und in der Öffentlichkeit die Dringlichkeit der Verkehrs- und Klimakrise betonen- solange, bis sie uns nicht mehr ignorieren können.

Bei unseren Aktionen ist uns die Sicherheit aller Beteiligten die oberste Priorität – wir wollen niemanden gefährden oder verletzen. Unser Protest richtet sich nicht gegen einzelne Menschen, sondern gegen den politisch-industriellen Komplex Auto. Wir werden mit unseren Körpern friedlich die Internationale Automobilausstellung stören. Wir werden dabei keine materielle Infrastruktur zerstören oder beschädigen. Wir werden uns nicht von baulichen Hindernissen aufhalten lassen, Absperrungen von Polizei oder Messesicherheit werden wir durch- oder umfließen. Wir werden dabei ruhig und besonnen bleiben und in keiner Situation Eskalation betreiben oder uns provozieren lassen.

Wir kommen aus verschiedenen sozialen Bewegungen und politischen Spektren. Gemeinsam übernehmen wir die Verantwortung für das Gelingen der Aktion. Wir wollen eine Situation schaffen, die für alle Teilnehmenden transparent ist und in der wir aufeinander achten und uns gegenseitig unterstützen. Ob protesterfahren oder nicht, alle sollen teilnehmen können. Mit Aktionstrainings im Vorfeld sowie einer gezielten Aktionsplanung bereiten wir uns gemeinsam auf die Blockade vor. Unsere Aktion wird ein Bild der Vielfalt, Kreativität und Offenheit vermitteln – sowie die Vision einer ökologischen und gerechten Verkehrswende, die schon heute möglich wäre.

In den Aktionsgruppen achten wir aufeinander und sorgen aktiv für das Wohlergehen aller Gruppenmitglieder. Mit anderen Beteiligten und Betroffenen ist uns eine wertschätzende und respektvolle Kommunikation wichtig. Wir handeln mit Bedacht und Vorsicht, weshalb wir keine Aktionen unter Einfluss von Drogen oder Alkohol durchführen. Wir informieren uns laufend über die potentiellen zivil- und strafrechtlichen Konsequenzen unserer Handlungen und unterstützen die Aktivist*innen, die durch die Aktion juristisch belangt werden.

Wir werden mit unseren Aktionen das öffentliche Leben stören und damit den Alltag von Unbeteiligten durcheinander bringen– dies ist nicht unsere vorrangige Intention, allerdings nehmen wir das angesichts der Untätigkeit der politisch Verantwortlichen und der kriminellen Machenschaften der Autoindustrie in Kauf. Wir glauben, dass es störende Formen des Protests braucht, da die regelkonformen schon viel zu lange ignoriert wurden.

Wir sind solidarisch mit allen, die Widerstand gegen die Klimazerstörung und die Autoindustrie leisten. Als privilegierte Menschen des Globalen Nordens sehen wir uns in der besonderen Pflicht, Widerstand gegen zerstörerische Industrien und Politiken zu leisten. Uns ist bewusst, dass diese Form des Protests nur wenigen Menschen zur Verfügung steht. Wir stellen uns entschieden gegen alle Versuche, unseren Protest für reaktionäre, faschistische, diskriminierende oder nationalistische Ziele zu missbrauchen.

Dieser Aktionskonsens ist ein verbindlicher Rahmen unserer Aktion zivilen Ungehorsams. Er wurde in einem kollektiven Prozess erarbeitet und im Konsens von allen Beteiligten beschlossen. Er ist uns deshalb sehr wichtig. Der Aktionskonsens ist Voraussetzung dafür, dass die SAND IM GETRIEBE Aktion für alle Teilnehmenden transparent und gut einzuschätzen ist, denn er vermittelt, dass wir auch in einer Aktion mit sehr vielen Menschen aufeinander achten und uns unterstützen. Als SAND IM GETRIEBE sagen wir, was wir tun und werden tun, was wir sagen. Alle Menschen, die sich dieser Vereinbarung anschließen, laden wir herzlich ein, sich an unserer Aktion zu beteiligen.